Schlinger und Knochen

Das Forum für Sonderfälle in der Ernährung des Hundes.

Re: Schlinger und Knochen

Beitragvon JoJo am Dienstag 29. Dezember 2009, 17:27

Hallo,
ich habe ein ganz schlimmes Erlebnis gehabt mit einer meiner Hündinnen. Sie muss momentan leider Cortson nehmen und ist etwas hungriger wie üblich und sie hat ein riesen Stück Putenhals runtergeschluckt und es blieb ihr im Hals stecken. Sie konnte gar nicht mehr atmen und war völlig panisch.Mein erster Versuch ihr zu helfen schlug fehl, sie biss und ich kam nicht genügend ran. Als ich meine Hand mit einem Tuch schützen wollte und einen zweiten Versuch startete, kollabierte sie bereits und wurde schlaff. Ich dachte schon, sie ist tot. Ich hab dann nochmals mit der ganzen Faust gedrückt und bekam das riesen Stück frei. Sie hat es unbeschadet überlebt aber es war haarscharf und es gibt bei mir nur noch ganze Oberschenkelknochen mit Gelenkköpfen die sie abnagen dürfen und die ich ihnen nach einer halben Stunde wieder wegnehme. Kleinere Knochen wird es bei mir nie wieder geben . Wenn dann so kleingehackt dass keiner stecke bleiben kann.

Auch mit grösseren Stücken Fleisch bin ich sehr sehr vorsichtig und schneid es lieber etwas kleiner.

Knabberspass sollen meine Hunde weiterhin haben aber nur noch an ganz grossen Stücken. Nochmals möchte ich diesen Alptraum nicht erleben müssen.

Die Hündin ist Knochen schon länger gewohnt und trotzdem ist sie beinahe gestorben.

Und bitte gebt euren Hunden nie Knochen wenn ihr nicht dabei bleiben könnt. Wäre ich nur in einem andern Zimmer gewesen wäre meine Maus jetzt tot.

Ich lasse nie etwas rumliegen sondern sammle alles ein wenn ich nicht mehr aufpassen kann.Auch muss ich das um Streitigkeiten unter den Hunden zu vermeiden.

Frohes neues Jahr.
Liebe Grüsse, Jody und alle Pelznasen

"Seit einst die Treue sich aus dieser Welt verloren , hat sie als Sitz des Hundes Herz erkoren"
JoJo

Beitragvon Bayernbarfer am Mittwoch 30. Dezember 2009, 09:12

Joy hat geschrieben:Da hab ich noch eine dringende Anfrage:
Ich habe ständig Diskussionen mit dem Hunde-Frischfleisch-Verkäufer in meinem Bezirk.
Ich kaufe regelmäßig bei ihnen ein und werfe ständig Fleisch weg. Das aufgetaute Kopffleisch stinkt nämlich sehr oft wie die Hölle.

Hallo,
da würde ich wirklich überlegen, ob du nicht den Händler wechseln solltest. An- oder augetautes Fleisch riecht nicht, wenn die Qualität stimmt. Entweder wurde die Kühlkette schon viel früher, und dann auch mehrfach, unterbrochen oder dein Lieferant verkauft Schlachtabfälle.
Gruss
Michael
Gesundheit fängt im Napf an!
www.barferoase.de
www.hunde-heilsteine.de
Bayernbarfer

Beitragvon Joy am Montag 4. Januar 2010, 17:37

Hallo ,
wir wünschen euch ein fröhliches , junges und frisches Neujahr !!

Liebe Jojo, das muss aber ein Schreck gewesen sein, die Sache mit dem Putenhals.
Ich hab mir schon oft Gedanken gemacht , ob die Krägen nicht doch eine Nummer zu groß sind ?!

Ach ja, ich habe den Futterhersteller gewechselt, bzw. kaufe ich jetzt gleich beim direkten Fleischer, der auch Hauszustellung macht. Ich ahb mir jetzt einen großeren Gefrierschrank gekauft und jetzt brauch ich keinen Zwischenhändler mehr und die Kühlkette wird nicht mehr unterbrochen.
Ich weiß an welchen Tagen er im Bezirk ist, er ruft mich tagszuvor an um welche Uhrzeit er bei mir sein wird und es klappt echt prima.

Liebe Grüße und alles Gute an euch und eure treuen Freunde,
BriSoJoy
Ein Spaziergang ohne Hund , ist wie ein Himmel ohne Sterne.
Joy

Beitragvon PommisLady am Montag 8. Februar 2010, 12:02

Hallo,

das ist ja ein unschöner Zwischenfall. Da habt ihr ja echt Glück gehabt, dass das nicht schief gegangen ist. Wenn ein Hund sich so anstellt, es zu blöden Zwischenfällen kommt oder der Hund mit Knochen gar nicht klar kommt und auch wenn man als Halter ein schlechtes Bauchgefühl hat, sollte man eventuell besser auf Knochen verzichten. Unsere Hunde hatten solche Probleme zum Glück nie und ich kenne auch mehr Hunde, die damit bestens klarkommen, aber es gibt eben auch welche, wo das nicht der Fall ist. Und wenn man dann als Besitzer 1000 Tode stirbt, bloß weil der Hund Knochen fressen soll, würde ich besser darauf verzichten. Das ist es nicht wert, es gibt genug Alternativen. Es soll ja beiden Seiten mit der Fütterung gut gehen. Also wie schon so oft geschrieben, geht achtsam mit diesem Thema um.

Von solchen Spezialnäpfen halte ich persönlich nichts, warum sollen die besser sein, als das, was der Hund normalerweise tun würde? Kann ich mir nicht vorstellen.

Unsere Hunde kauen ihr Fleisch und bei uns gibt es eigentlich alle Konsistenzen, die man kriegt: gewolft, kleine und große Stücke, Pansen am Stück, ganze Futtertiere (Ente, Huhn zum Beispiel). Das klappt prima bei uns. Allerdings jekleiner das Fleisch verarbeitet ist, umso weniger wird natürlich gekaut. Wozu soll man gewolftes Fleisch auch kauen, wenn man das prima "einatmen" kann :lol: .

Wenn Kopffleisch stinkt, wenn man es aufmacht, dann ist es nicht in Ordnung. Pansen und Blähma müffeln, das ist klar, aber andere Fleischsorten sollten nicht stinken. Tun sie es doch, stimmt was nicht. Auch wenn der Hund auch Aas frisst - und nicht ungern - würde ich kein Fleisch füttern, dass vom Händler schon stinkend bei mir ankommt. Das ist definitiv nicht ok und wer weiß, was mit dem Zeug nicht stimmt. Das kann man ja aus der Ferne gar nicht prüfen. Schlachtabfälle hingegen stinken nicht, wenn sie frisch sind. Kopffleisch und Co sind letztlich auch "nur" Schlachtabfälle, sprich etwas, was Mensch beim Schlachten des Tiers nicht selbst futtern möchte und es deshalb entweder entsorgt oder den Hunden gibt. Mal ganz einfach umschrieben.

Schön, dass du für euch eine Lösung gefunden hast! Das klingt doch prima!

Liebe Grüße,

Isabelle
„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast!“

Antoine de Saint-Exupéry

http://mutig-gbr.eu http://dubarfst.eu
PommisLady

Vorherige

Zurück zu Sonderfälle