Rudel barfen: Fühl mich wie Dompteuse!

Tipps und Tricks aus der Praxis

Rudel barfen: Fühl mich wie Dompteuse!

Beitragvon binesa am Sonntag 14. März 2010, 21:27

Also ich barfe meine 4 jetzt seit ca 2-3 wochen, beim verfüttern besonders der Fleischigen Knochen machen sich die Größen.- und Altersunterschiede meiner Hunde besonders bemerkbar und ihre Gier nimmt auch m.E. von Fütterung zu Fütterung zu. Ich stehe dann zwischen allen und sehe zu dass jeder seinen napf leert und keiner Blessuren abbekommt. der 5 monatige Aussie braucht am längsten und schnallt offensichtlich auch gar nich dass es gemeingefährlich is an den Napf der Dogge zu gehen.
Soll ich die Hunde -wie man es oft bei den Schlittenhunden sieht- besser anpflocken, so dass alle langsamer fressen, weil sie ja iwann checken, dass die anderen nich an ihr Futter kommen und futterneidbedingte Keilereien vermieden werden?? is das normal dass die sich aufführen wie ein wildgewordenes wolfsrudel, und selbst da gehts gesitteter zu weil da meist klar ist, werzuerst ans futter darf. :twisted:
binesa

Re: Rudel barfen: Fühl mich wie Dompteuse!

Beitragvon Isabella am Sonntag 14. März 2010, 22:56

Hallo,
meine Hündin war 6, als Chili mit 9 Wochen bei uns einzog. Ich hab von Anfang an gemeinsam gefüttert, aber Ebony ist keine dominante Hündin. Sie hat ihr aber schon am ersten Tag "gezeigt", dass es nicht erwünscht ist, wenn Chili zu ihrem Napf will, da Ebony länger braucht beim Fressen. War aber nur knurren. Chili hat das gut verstanden und geht bis heute nicht mehr in ihre Nähe beim Fressen. Wenn beide fertig sind, tauschen sie und es werden die restlichen Krümel rausgeschleckt. Wenn einer deiner Hunde extrem reagiert und die Gefahr besteht, dass es Verletzungen dabei gibt, würde ich räumlich getrennt füttern. Bei den fleischigen Knochen füttere ich jetzt auch getrennt, da sie da ruhiger fressen und nicht schlingen. Seit ich barfe hat die Gier bei meinem Hunden auch stark zugenommen, ein Zeichen, dass es viel besser schmeckt als Trofu.
Versuchen bei Dir auch die Älteren dem Jüngeren was zu klauen? Das hat bei uns die Ältere komischerweise nie gemacht.

Liebe Grüße
Isabella
Isabella

Re: Rudel barfen: Fühl mich wie Dompteuse!

Beitragvon ayra am Montag 15. März 2010, 09:06

Huhu,
ich habe ja vor einem Jahr einen "Schwerverbrecher" bei mir aufgenommen. Man übergab ihn mir mit den Worten, dass man den aber hinter verschlossenen Türen füttern müsste und zwar alleine. Heute füttere ich meine beiden nebeneinander. Sogar Knochen können die im Garten gleichzeitig bekommen. Karel, der Futterneider, vertraut mir, dass ich dafür sorge, dass keiner ihm war weg nimmt. Allerdings bleibe ich auch dabei, damit ich im Falle eines Falles eingreifen könnte.
Leider hat Wolle aber angefangen zu schlingen, seit Karel bei uns ist. Offensichtlich vertraut sie mir nicht ganz so dolle wie Karel... :roll:
Beste Grüße
Suse
Ich freue mich über Euren Besuch bei
http://canisdashundeforum.phpbb8.de/
ayra

Zurück zu Praxis