Was ist damit?

...mit Fleisch alleine ist es nicht getan!

Was ist damit?

Beitragvon Dreamer am Mittwoch 3. Februar 2010, 19:51

So Leute, heute muß ich Euch wieder mal um Rat fragen. Habe bei meinem letzten Einkauf einiges gesehen und möchte wissen ob man das auch füttern darf. In den Büchern und im Internet hab ich darüber nichts gefunden. :(

Aber hier gibts ja auch genug kompetente Leute, die mir sicherlich weiterhelfen können. ;)

Darf man folgendes Gemüse auch füttern?:

Radieschen
Rettich
Chicoree
Mango
Lauch
Poree

Und was ist mit Pilzen?

Da ich immer bemüht bin abwechslung ins Grünzeug zu bringen hab ich in der Gemüseabteilung die Augen überall und finde dennoch Sachen, bei denen ich mir nicht sicher bin.

Bin schon mächtig gespannt auf Eure Antworten. ;) :roll:

LG
Conny
Dreamer

Re: Was ist damit?

Beitragvon Dolores am Mittwoch 3. Februar 2010, 20:27

Hallo Conny,

lt. Natural Dog Food kann man Rettich und Radieschen zwar füttern, es kann aber wegen der Schärfe sein, daß es nicht gemocht wird.
Chicoree zählt zu den Salaten und unterstützt durch seine Bitterstoffe Leber und Galle, sowie die Darmfunktion. Den Strunk aber am besten entfernen, der ist sehr bitter.
Mango kann ebenfalls in sehr reifem Zustand gut gefüttert werden, natürlich ohne Stein :D und am besten wegen möglicher Spritzmittel auch geschält.
Lauch/Porree gehört zu den Zwiebelgewächsen, daher am besten nur in kleinen Mengen. Ich verzichte ganz darauf.
Das mit den Pilzen ist eine gute Frage, hab ich in meiner Lektüre grad auch nicht gefunden.

LG
Heike
Dolores

Beitragvon Dreamer am Donnerstag 4. Februar 2010, 19:59

Hallo Heike,

danke für die Info, dann werd ich lieber auf Poree und Lauch auch verzichten.
Mit den Radieschen und Rettich werd ich mal nur kleine Menge (1 Radieschen) unters Grünzeug geben. Aber nur wenn sie nicht recht scharf sind. Werd sie vorher probieren. :D

Das mit den Pilzen ist mir in der Gemüseabteilung eingefallen, da stand ich vor den Champignons. :lol:
Auf was für Ideen man da kommen kann, nur um den Speiseplan seines Vierbeiners zu bereichern. :oops: :roll: :) :D :lol:

Na auf jeden Fall hab ich wieder was dazu gelernt, nochmals vielen Dank!

Liebe Grüße
Conny
Dreamer

Beitragvon Bayernbarfer am Freitag 5. Februar 2010, 11:46

Hallo Conny,

das mit dem Gemüse sehe ich auch so.

Pilze enthalten ledglich viel Eiweiß, aber sonst keine besonderen Inhaltsstoffe, die dem Hund nützlich sind. Ich esse die Pilze daher lieber selbst ;)
Gruss
Michael
Gesundheit fängt im Napf an!
www.barferoase.de
www.hunde-heilsteine.de
Bayernbarfer

Beitragvon Lady am Freitag 5. Februar 2010, 12:52

Hallo Conny
Das mit den Gemüsen sehe ich auch so.
Pilze sind roh sehr schwer verdaulich! Von daher füttere ich persönlich sie nicht, vor allem auch, da sie ausser Eiweiss auch nichts enthalten, was für den Hund nützlich wäre. In der Natur würde ein Canide auch nie Pilze fressen und ich halte mich da immer daran, was ein Canide von Natur aus tun würde :mrgreen:
Liebe Grüsse
Marianne mit Lady
Bild
Lady

Beitragvon Dreamer am Freitag 5. Februar 2010, 20:26

Na da lassen wir lieber auch die Pilze weg. Ich mag ja sowieso keine, außer im Glas (Pils) :lol:
Ist mir irgendwie auch lieber so, denn wer soll den Rest sonst essen? Ich laß mich ja auch nicht davon vergiften :lol:

Vielen Dank für Eure tollen Infos. Radieschen bekommt er auch nur dann wenn ich grad welche für mich gekauft habe. Falls ich nicht alle schon selber verputzt habe. :D
Jaimy liegt gerade neben mir und schläft. Jetzt träumt er gerade, die Pfoten zucken immer mehr, von was er wohl gerade träumt?

LG
Conny
Dreamer

Beitragvon PommisLady am Freitag 5. März 2010, 02:08

Hallo,

ich sehe das so:
Dreamer hat geschrieben: Darf man folgendes Gemüse auch füttern?:

Radieschen Würde ich wegen der Schärfe nicht füttern.
Rettich Wie bei den Radieschen, besser nicht.
Chicoree Ist in Ordnung und eine nette Bereicherung des Futterplans.
Mango Auch die ist eine feine Sache, wenn Hundchen sie mag.
Lauch Wie schon geschrieben, würde ich die Finger davon lassen, weil Zwiebelgewächs.
PoreeEbenso wie Lauch

Und was ist mit Pilzen? Kann man füttern, wenn der Hund sie verträgt. Sie bringen aber nicht wirklich etwas. Deshalb lasse ich es.

LG
Conny

Liebe Grüße,

Isabelle
„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast!“

Antoine de Saint-Exupéry

http://mutig-gbr.eu http://dubarfst.eu
PommisLady

Zurück zu Supplemente