Kronfleisch/Schlund

...die Hauptbestandteile einer gesunden Hundeernährung

Kronfleisch/Schlund

Beitragvon Isabella am Montag 8. März 2010, 22:59

Hallo an alle!
Ich kann über meinen Fleischlieferanten auch Kronfleisch/Schlundmix bestellen. Was Schlund ist, ist mir klar, aber Kronfleisch? Glaube, es ist das Zwerchfell, ist das gutes Fleisch? Zählt das zum Muskelfleisch? Wäre für Ebony ganz gut, glaube ich, da sie viel Knorpeliges fressen soll (Schlund).
Noch eine Frage, wie dosiert man Borretschöl? Hab ein Fläschchen zu Hause, glaube, gelesen zu haben, dass man da nur ein paar Tropen dazu geben soll? (30kg Hündin) Soll gut sein, bei Gelenksproblemen.

Danke für Eure Hilfe,
lg
Isa
Isabella

Re: Kronfleisch/Schlund

Beitragvon ayra am Dienstag 9. März 2010, 08:00

Guten Morgen Isa!
Da kann ich mich Deinen Fragen nur anschließen... leider bin ich da auch nicht schlauer. Im Gegenteil sogar, Schlund ist für mich die wabbelige Speiseröhre. Das ist zwar sicherlich Muskel, aber kein Knorpel. Oder meinst Du vielleicht die Luftröhre? Das ist en Gebilde ganz aus Knorpel. Sehr lecker zum Kauen... Das Zwerchfell hängt sicher eher an der Luftröhre bzw. mit an der Lunge oder...? Na, irgendwer wird uns schon noch aufklären.. ;)
Zuletzt geändert von ayra am Dienstag 9. März 2010, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Suse
Ich freue mich über Euren Besuch bei
http://canisdashundeforum.phpbb8.de/
ayra

Beitragvon Isabella am Dienstag 9. März 2010, 10:52

Guten Morgen auch Dir, Suse!
In meinem Buch wird Schlund zu den Knorpeln gezählt, ist die Speiseröhre. Aber Kronfleisch? Milz? Das ist doch eher eine Innerei, oder?
Aber schaun wir mal, was die anderen dazu schreiben.
Ach ja, ich war mit Chili HD und ED Röntgenkontrolle, alles sehr schön :D ! Da bin ich sehr glücklich darüber. Hab auch die Kreuzwirbeln mitröntgen lassen, da meine Ältere da ja eine Engstelle hat und dadurch eben ihre Beschwerden, wenns auf die Cauda Equina drückt. Aber seit einiger Zeit war auch bei ihr nichts mehr.

Liebe Grüße
Isabella
Isabella

Beitragvon Dolores am Dienstag 9. März 2010, 15:17

Hallo,

Kronfleisch (manche nennen es auch Saumfleisch) ist das Zwerchfell und zählt zum Muskelfleisch.

Liebe Grüße

Heike
Dolores

Beitragvon PommisLady am Freitag 12. März 2010, 19:12

Hallo,

genau. Kron- oder Saumfleisch ist Zwerchfell = Muskelfleisch. Schlund - da kommt es auf den Betrachter an... Schlund ist die Speiseröhre. Für mich ist Schlund = Schlundfleisch, also das, wie Suse so schön sagt, "wabbellige" :lol: Fleisch. Das ist Fleisch und kein Knorpel. Andere verstehen unter Schlund den Knorpel, diese härtere "Röhre" - auch als Rinderstroß (so würde ich es auch bezeichnen) bezeichnet. Je nachdem muss man nachfragen oder auf dem Bild im Shop gucken, was jetzt unter Schlund verstanden wird.

Zum Borretschöl kann ich nicht viel sagen, da ich es noch nicht verwendet habe. Wegen seiner Heilwirkung würde ich aber nur ein paar Tropfen geben und auch nur kurweise. Am besten mal nen THP vor Ort fragen. Warum willst du es denn anwenden?

Liebe Grüße,

Isabelle
„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast!“

Antoine de Saint-Exupéry

http://mutig-gbr.eu http://dubarfst.eu
PommisLady

Beitragvon Isabella am Freitag 12. März 2010, 22:20

Simon Swanie führt in seinem Buch das Borretschöl als sehr wertvoll an, wegen dem hohen Anteil an Gammalinolensäure (entzündungshemmend, juckreislindern, vermindert abnorme Zellenentwicklung lt.Swanie). Ich habs für Ebony besorgt, die immer wieder wegen ihrer Cauda Equina Kompression Beschwerden hat, eher für kurmäßig gedacht.
Ich denke auch, dass man da nur ein paar Tropfen dazu gibt, es steht im Buch leider nicht, wieviel.
Isabella

Beitragvon PommisLady am Samstag 13. März 2010, 01:21

Hallo,

da würde ich max. 1 TL kurmäßig geben.

Liebe Grüße,

Isabelle

PS: Die gute Frau, die die Barf-Broschüre geschrieben hat, die du offensichtlich meinst, heißt übrigens Swanie Simon. ;)
„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast!“

Antoine de Saint-Exupéry

http://mutig-gbr.eu http://dubarfst.eu
PommisLady

Beitragvon Isabella am Samstag 3. April 2010, 22:35

Hallo,
ich habe diese Woche erstmals diesen Mix an Kronfleisch/Schlund gefüttert. In der Nacht gings los, beide Hunde erbrachen mehrmals und am Morgen war heftiger wässriger Durchfall.
Am Abend nach Reis/Blaubeerendiät wars vorbei und Häuferl war schon fester.
Kann das Fleisch schuld sein? Oder wars Zufall und es war was anderes. Hab schon öfter gehört, dass Schlund abführend wirken kann. Aber so arg? Ich trau mich jetzt fast nicht die anderen Packungen füttern.

Lg
Isa
Isabella

Beitragvon ayra am Samstag 3. April 2010, 23:11

Zum Thema Schlund....
Ich dachte ja, es sei Speiseröhre.... und nicht nur ich...
Ich war beim Schlachter meines Vertrauens, und der packt mir was ein, was er als Schlund bezeichnete, aaaaaaaber... das war eindeutig Luftröhre mit Lunge dran.

Warum Deine Hunde auf Speiseröhre so reagieren, wundert mich...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es damit zusammenhängt.

Bei Lunge oder Leber ja, aber bei Speiseröhre.....
Beste Grüße
Suse
Ich freue mich über Euren Besuch bei
http://canisdashundeforum.phpbb8.de/
ayra

Zurück zu Fleisch & Co