"Verantwortungslose Barfer"

...die Hauptbestandteile einer gesunden Hundeernährung

"Verantwortungslose Barfer"

Beitragvon Isabella am Samstag 6. Februar 2010, 22:56

Hallo zusammen!
Muss Euch was erzählen:
Hab heute wieder mal komische Argumente gegen Rohfütterung im Verein gehört. Ich hab nämlich erstmals erzählt, dass ich umgestellt habe, na dann war was los...
Es ist angeblich verantwortungslos mit Rohfleischfressern auf die Fährte zu gehen. Kühe vertragen nämlich kein Fleisch und werden krank. Aber das Häuferl wäre eh verdaut, obwohl sich meine Hunde auf der Fährte noch nie gelöst haben...Was ist mit den vielen Kleinnagern, die mitgemäht werden und in den Futterballen landen?
Und ich werde ja eh sehen, dass Chili mit dieser Ernährung niemals 3 Disziplinen (UO, Fährte, Schutzarbeit) an einem Tag meistern wird können, da sie nicht genug Energie haben wird. Das glaube ich nicht. Ich kenne u.a. jemanden, der 5 Huskys roh ernährt, die täglich aber um einiges mehr machen als meine Hunde. Bei den BGH3 Turnieren hab ich eine Doggenzüchtern kennengelernt, die alle ihre Hunde roh ernährt und alle ihre Hunde sind über 11 Jahre geworden, was für Doggen ja ein stolzes Alter ist!
Ist schon komisch, dass Viele gar keine Argumente hören wollen, warum ich von Barf überzeugt bin.
Müsst Ihr Euch auch gelegentlich "verteidigen"?

lg
Isa
Isa
Isabella

Re: "Verantwortungslose Barfer"

Beitragvon ayra am Samstag 6. Februar 2010, 23:35

Ach Isa... was man sich immer so anhören muss...
Glaubst Du, dass die Schlittenhunde immer einen Sack Trofu auf dem Schlitten mit dabei haben...? :D Und die leisten ja wirklich viel.....

Übrigens vertreten auch viele Irische Wolfshund-Züchter die Meinung, dass das oft frühe Ableben ihrer Zöglinge mit dem Trofu zusammenhängt.
Sie meinen, mit Barf ist das anders..

Das mit den Kühen und den Häufchen der Barffutterer ist erst gar nicht bei mir angekommen... erst als ich das mit den Kleinnagern gelesen habe...
Die zerteilten Mäuse und Maulwürfe in Heusilageballen können übrigens wirklich massive Vergiftungen hervor rufen... bis zum Tod.
Aber doch nicht der Kot von gebarften Hunden... war für ein Quatsch... Nicht, dass die Kühe oder Ponys das mögen, nein, das sicher nicht... aber normalerweise löst sich doch auch kein Hund auf der Fährte....
Also.... alles Quatsch... lass Dich bloß nicht verunsichern... schon gar nicht mit solchem himmelschreienden Blödsinn...
Beste Grüße
Suse
Ich freue mich über Euren Besuch bei
http://canisdashundeforum.phpbb8.de/
ayra

Beitragvon Lady am Sonntag 7. Februar 2010, 21:18

Hallo Isa
Ach ja, ich höre auch immer so ulkige Gegenargumente gegen das Rohfüttern :mrgreen: Von mir aus erzähle ich ja gar nie, dass ich Lady barfe, ich sage das nur, wenn ich explizit danach gefragt werde... Aber dann gehts los! Aber rohe Knochen sind doch gefährlich - stimm, darum liegen überall in Kanada tote Polarfüchse und Wölfe herum, die an den rohen Knochen erstickt und gestorben sind... Aber ihr Hund wird doch davon aggressiv - stimmt, ich bin ständig in der Notaufnahme und muss mich zusammennähen lassen und darum spielt meine Hündin gerade so zart mit ihrem Hund... Aber ihr Hund hat doch dann Würmer und wird krank - stimmt, Lady rennt so schnell, weil sie verwurmt und krank ist und darum kann ihr Hund sie nicht einholen und hat Frust... Aber gekochtes Fleisch ist doch viel gesünder - stimmt, darum gehen Wolfs- und Fuchsmütter immer mittags in die Küche und kochen für ihre Welpen... usw. Ich hab immer Gegenargumente und am Schluss kapitulieren die Leute und sind dann endlich bereit zuzuhören, warum ich barfe, was das ist.
Liebe Grüsse
Marianne mit Lady
Bild
Lady

Beitragvon Nixxuu am Sonntag 7. Februar 2010, 22:54

Hm, also ich muss sagen, ich habe bisher wenig negative Erfahrung gemacht wenn ich den Leuten erzählt habe das ich unseren Hund barfe.

Eher das Gegenteil ist aufgetreten, die Leute haben sich interessiert danach erkundigt und sich selber danach auch mit dem Thema beschäftigt. Von 5 Hundebesitzern weiss ich sogar, dass sie mittlerweile ihre Hunde auch umgestellt haben und restlos begeistert sind und über die positiven Nebenwirkungen erfreut sind.

Die einzigen die sich dazu negativ bisher geäussert haben sind die Leute aus der Hundeschule gewesen ( also die Trainer und nicht die anderen Hundebesitzer) aber naja wer mir empfielt das mein Hund ein Stachelhalsband bzw. einen Würger mal später braucht, weil er ja ein grosser starker Hund wird den ich dann ja später eh nicht anders unter Kontrolle haben werde, den nehme ich eh nicht ernst. Mittlerweile können die denken was sie wollen, weil wir haben diese Hundeschule nicht mehr besucht :mrgreen:
Nixxuu

Beitragvon Isabella am Sonntag 7. Februar 2010, 23:24

Hallo,
ich bin ganz Deiner Meinung. Man braucht kein Stachelhalsband und co. um seinem Hund zu zeigen, wer der Rudelsführer ist. Obwohls manchmal für mich gar nicht so einfach ist (ich habe 50kg, meine Hunde zusammen 60kg...) beim Spazieren, da die Ältere jetzt glaubt, sie muss alle beschützen, seit die kleine Chili (inzwischen ist sie ja auch nicht mehr klein) da ist. Ich löse das oft mit Unterordnung und lege beide auf Platz. Da pack ich schon mal zu, wenns ignoriert wird. Aber das verstehen und akzeptieren sie sehr gut.
Ich hoffe, Du findest die richtige Hundeschule.

Liebe Grüße
Isabella
Isabella

Beitragvon Nixxuu am Sonntag 7. Februar 2010, 23:37

Naja, da das nicht mein erster Hund ist und wir davor auch schon eine Bordeaux-Dogge hatten gehen wir nun nicht mehr in die Hundeschule. Sind da auch eher hingegangen damit der Kleine mit Altersgenossen spielen kann und nicht wegen dem was einem da beigebracht wird. Aber da wir hier ein grosses Hundeauslaufgebiet haben hat er den Kontakt so auch.

Hatte bisher noch nie ein Problem damit das meine Hunde nicht gehört haben und der Kleine ist auch auf einem super Weg, für sein Alter hört er super muss ich sagen, sogar besser als die Hunde die ich davor schon hatte. Er geht bei Fuss ohne an der Leine zu ziehen ( war auch ein Stück Arbeit), er ist abrufbar auch im Spiel mit anderen Hunden etc. und ich will ja eh keinen Hund haben der Gedrillt wird und wie ein Soldat jeden Befehl beherrschen den sich mal schlaue Menschen für ihre Hunde ausgedacht haben, sondern mir ist es wichtig das er ein sozial verträglicher Hund ist der im entscheidenden Moment hört.
Nixxuu

Beitragvon lastrami am Montag 8. Februar 2010, 00:55

Ach ja - und gebarfte Hund gefährden alle anderen Hunde durch ihren Kot. :ugeek:

Das sagen dann auch noch meistens diejenigen, die ihre Hunde ohne Rücksicht überall erlauben sich zu lösen und niemals auf die Idee kämen den Kot (so wie wir es tun) weg zu machen.

Sind schon lustig die Leute. :mrgreen:

Gruß

Lastrami
Hundehasser machen meist auch als Mensch eine schlechte Figur
(Stefan Wittlin)
lastrami

Beitragvon boxerpower am Donnerstag 6. Mai 2010, 19:38

Mein TA war der Meinung, jetzt da bekannz ist, dass Icebear die Futtermittelallergie hat kann er nicht mehr gebarft werden. :?:

Da war mein Kommentar "..Perdefleisch gibt es doch oder?" Er war ganz perplex & der potentielle Kunde für DiätTrofu war ihm durch die Lappen gegangen! :lol:
Sogar beim TA muß man sich rechtfertigen! ;)

Icebear verträgt Hühner-, Puten-, Lamm- sowie Pferdefleisch & die allergischen Sympthome sind in den letzten 14 Tagen gut zurück gegangen!
Liebe Grüße
Conny & die Boxerbande

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen. (Ernst R. Hauschka)
boxerpower

Beitragvon christina am Freitag 7. Mai 2010, 15:44

Hi,
ich bin in den letzten Jahren sehr schlagfertig in meinen Gegenargumenten geworden, sodaß Leute die unbedingt mit mir darüber diskutieren wollen( ich verzichte lieber) ganz schnell mundtot sind :lol:
Lieben Gruß
Christina und ihre Jungs

Wer denkt er wäre zu klein um etwas zu bewegen,der hat noch nie mit einer Mücke in einem Zimmer geschlafen.
christina

Beitragvon DerSchnard am Sonntag 15. August 2010, 17:30

jaaaa, dank der lieben Nixxuu bin ja auch ich seit 4 Wochen total verantwortungslos und fütter meinen Hund mit rohen totem Tier. und ich kann euch sagen: scharfgemacht!!!!! er jagt!!!!! und zwar mich in die Küche, weil er scharf auf sein essen ist!

das Argument: na klar, die Wölfe gehen erst mal in die Küche und kochen..." ist sehr prima. muss ich mir merken!!

ich habe festgestellt, dass mein Hund endlich mal satt ist (auch wenn er heute eine Bi-Fi mit Verpackung gefressen hat, die ganz klar NICHT auf dem Speiseplan stand). wir kennen es doch von uns selber: wer immer Hunger hat, wird auch gern mal unleidig.

Lass dich bloß nicht bekloppt machen!
Viele Grüße

Anja & Pinto
DerSchnard

Zurück zu Fleisch & Co