Reine Fleischfütterung reicht leider nicht aus, sonst können Mangelerscheinungen auftreten. Du kannst zwar Pansen/Blättermagen füttern, jedoch ist das auf Dauer und immer auch keine Lösung, da dieser doch sehr fetthaltig ist im vergleich zu Muskelfleisch und auch andere Dinge dann fehlen würden wie z.B.: Eisen und andere wichtige Vitamine die eben nur in Muskelfleisch zu finden sind.
Ich will ja nicht nur Pansen füttern. Ich füttere einmal in der Woche 1kg Pansen.
Aber nochmal wegen dem Gemüse:
Selbst wenn der Mageninhalt vom Beutetier gefressen wird, kommt man doch nur auf 5% und nicht auf 20%
http://www.pansen-express.de/falsch.html hat geschrieben:Weder Hunde noch Katzen fressen den Mageninhalt ihrer Beutetiere. Lediglich Hyänen, welche eine biologisch eigenständige Tierart ist, fressen den Mageninhalt mit. Hunde fressen nur einen ganz kleinen „Rest“ Mageninhalt, nämlich der, der noch an den Wandungen des Magens bzw. des Pansens haftet mit. Im Verhältnis zum Gesamtbeutetier liegt dieser Anteil bei ca. 2 bis 3%.
Gerne wird vermutet, daß Hunde pflanzliche Nahrung in Form des Darminhaltes (Chymen) aufnehmen. Das ist zwar prinzipiell richtig, nur beträgt die Gesamtmenge an Darminhalt z.B. beim Schwein (Darmlänge etwa 8m) nur ca.1/2 Kaffeetasse voll. In der Summe (Mageninhalt + Darminhalt) handelt es sich also um max. 5% des Beutetieres oder der Ration.
(...)
Der Magen von Pflanzenfressern enthält zwar verschiedene Gräser und andere Pflanzen, aber diese nicht im rohen Zustand, sondern vermengt mit Bakterien und Verdauungssäften, so daß der Mageninhalt bzw. die dort befindlichen Pflanzen folglich anverdaut bzw. vorverdaut ist/sind. Eine alleinige Zugabe von rohem püriertem Gemüse, entspricht also nicht dem tatsächlichen Mageninhalt der Beutetiere!
(...)
Das leuchtet mir schon irgendwie ein. Vor allem bezüglich der Menge.
Elli Radinger hat geschrieben:Endlich einmal jemand, der mit dem Märchen von "nahrhaften Kuhmagen" aufräumt. Ich beobachte seit 15 Jahren wilde Wölfe in Yellowstone und arbeite dort im Wolfsprojekt mit. Täglich kann ich die Wölfe bei der Jagd auf die Wapitihirsche beobachen und auch sehen, wie sie sie fressen. Noch NIE hat ein Wolf den Mageninhalt gefressen. Sie reissen die Beute am Bauch auf, weil dort die Haut am dünnsten ist. Dann ziehen sie den Magen raus und lassen ihn liegen, um an die nahrhaften Organe zu kommen. Der Mageninhalt ist meist noch das einzige, was von einer Beute übrig bleibt. Mehr:
www.yellowstone-wolf.de und
http://yellowstone-wolf.blogspot.com
...
In den Büchern der Der Hund oder Der Wolf hat Erik Ziemen geschrieben, dass kleine Beutetiere komplett gefressen werden, während bei großen Beutetieren der Mageninhalt nur gefressen wird, wenn die Wölfe richtig Hunger haben, dh. lange keine Beute mehr gemacht haben.
Interessant ist ja dann auch, ob sie das überhaupt brauchen.
Meinem Hund geht's ohne Gemüse und Obst, war ja im Acana, wesentlich besser.