Was muss ich ändern?

Barf-Beginner können sich in diesem Forum die ersten Tipps holen.

Was muss ich ändern?

Beitragvon DaniFritz am Dienstag 16. März 2010, 14:52

Hallo,

ich bin neu hier und habe mich wegen der Fütterung meines 38kg Hundes hier angemeldet. Er wird dieses Jahr drei Jahre alt, wurde als Welpe etwas gebarft, bekam danach Acana Trockenfutter und jetzt wollen wir wieder barfen.

Ich habe mich in die Materie eingelesen und es gibt natürlich Punkte in denen sich viele nicht einig sind. Ich möchte kein Getreide, aber auch kein Obst/Gemüse in meinem Futterplan.

Ich füttere Fritz 1x in der Woche Fisch, 1x in der Woche Pansen und ansonsten gibt es rohes Fleisch (Rindfleisch, Putenfleisch, 1x in der Woche Herz vom Rind, Kalb, Pute) und RFK (Putenhälse, -keulen, -flügel, Brustbein vom Kalb oder Rind, etc) im Wechsel, grob gesagt. Alles im eigenen Saft, also Blut, etc. Manchmal bekommt er auch was mit Fell (Hasenläufe, -ohren). Leber haben wir auch, davon bekommt er ganz wenig, einmal im Monat (auf knappe 5% aufgerechnet).

Was muss da unbedingt noch mit rein?

Danke
DaniFritz

Re: Was muss ich ändern?

Beitragvon Dolores am Dienstag 16. März 2010, 15:30

Hallo,

erst mal willkommen hier im Forum.
Die tierischen Bestandteile deiner Fütterung hören sich schon mal gut an. Auf Getreide verzicht ich aus vielen Gründen auch.
Warum willst du aber kein Obst/Gemüse? Eine gewisse Menge (ca 10-20% der Ges.-Futtermenge) an planzlichen Bestandteilen ist
für den Hund sehr wichtig. Hierüber werden Ballaststoffe (extrem wichtig für eine geregelte Verdauung ;) ) und viele Vitamine
zugeführt. Wegen der fettlöslichen Vitamine auch immer an etwas Öl denken. An Tagen mit Pansenfütterung kann man auf Obst/Gemüse verzichten, da im grünen Pansen genügend pflanzliche Anteile enthalten sind.
Wie lange wird Fritz schon gebarft ? Kommt er jetzt schon mit der RFK-Fütterung zurecht?

Liebe Grüße

Heike
Dolores

Beitragvon Nixxuu am Dienstag 16. März 2010, 20:05

Ich finde auch das du einen Teil deines Futterplanes neu überdenken solltest. Ich selber fütter auch kein Getreide, allerdings gibt es bei uns ( was ich auch für wichtig halte) Kräuter, Gräser, Salat und Heu zusätzlich als Pampe zum Fleisch. Auch ein Hund braucht einen Teil Vitamine und Ballaststoffe die wie schon gesagt wurde, für die Verdauung wichtig sind.
Schau dir einfach an, wie ein Carnivore in der Natur fressen würde, da wird der Mageninhalt der Beutetiere und vor allem der Darm samt Inhalt gefressen, wodurch sich die freilebenden Tiere ihre Nährstoffversorgung sichern. Das müssen wir als HH künstlich nachstellen.

Ich bin auch dazu übergegangen kein Gemüse und Obst in den Sinne mehr zu füttern bzw. nur noch ganz wenig, sondern verwende wie gesagt Gräser, Kräuter, Blattsalate und Heu was ich ähnlich dem Verdauungsapparat eines Wiederkäuers mit einem Enzym versetze in der Pampe was dann dem vorverdautem Mageninhalt gleich kommt.
Nixxuu

Beitragvon DaniFritz am Dienstag 16. März 2010, 21:56

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten und für den Hinweis mit dem Öl!

Fritz wird jetzt seit ca. einem Monat gebarf, mit den RFK kommt er gut zurecht. Er hat immer festen Stuhlgang. Anfangs hatte ich auch mal Lunge, da hatte er mal Durchfall, aber dass das Schrott ist, weiß ich jetzt auch.

Mit dem Gemüse/Gräsern bin ich mir unsicher. Es ist ja auch fraglich, ob Hunde äh Wölfe den Mageninhalt wirklich mitfressen und wenn macht er ja nur einen minimalen Anteil aus. Hier mal einen Link dazu: http://www.gesundehunde.com/forum/showt ... p?t=144221

Ich meine, wenn er Gräser braucht, kann er sie ja beim Gassigehen fressen. Hunde holen sich doch normal das, was sie brauchen. Damals als er Acana bekommen hat, hat er viel Gras gefressen, seit dem Barfen kann ich das nicht mehr beobachten. Allgemein wirkt er fitter. Er trinkt weniger, er frisst nichts unterwegs, er ist in sehr guter Verfassung und strotzt nur so vor Energie.

Woran merke ich denn, dass meinem Hund etwas fehlt?
DaniFritz

Beitragvon Nixxuu am Mittwoch 17. März 2010, 00:25

Carnivoren fressen Mageninhalt und Darminhalt der erlegten Beute. Da das Grünzeug ( Gras, Kräuter ) der Futtertiere durch Verdauungsenzyme der Beutetiere bereits vorverdaut ist können z.B. Wölfe das Grünzeug auch prima verwerten.
Das ist nicht zu vergleichen mit Gras was dein Hund eventuell beim Gassigehen frisst.
Wir simulieren das ganze, indem wir das Gemüse/Obst extrem zerkleinern, damit die Zellwände aufgebrochen werden, die geschieht bei den Beutetieren alles durch besagte Verdauungsenzyme. Nur so können unsere Hunde dann bei der simulierten Grünzeugfütterung überhaupt einen Nutzen daraus ziehen. Deswegen sind auch die Öle wichtig, damit die fettlöslichen Vitamine überhaupt aufgenommen werden können. In der Natur ist auch dies durch ein Enzym naturbedingt geregelt.

Reine Fleischfütterung reicht leider nicht aus, sonst können Mangelerscheinungen auftreten. Du kannst zwar Pansen/Blättermagen füttern, jedoch ist das auf Dauer und immer auch keine Lösung, da dieser doch sehr fetthaltig ist im vergleich zu Muskelfleisch und auch andere Dinge dann fehlen würden wie z.B.: Eisen und andere wichtige Vitamine die eben nur in Muskelfleisch zu finden sind.

Woran erkenne ich das meinem Hund was fehlt?

Du erkennst es eben erst dann wenn es meistens schon zu spät ist, auch dies liegt in der Natur, Schwäche zeigen heisst in der Natur angreifbar zu sein und deswegen merken wir Menschen erst das es unserem Tier schlecht geht, wenn es ihm wirklich sehr sehr schlecht geht.
Nixxuu

Beitragvon Bayernbarfer am Mittwoch 17. März 2010, 10:30

Hallo,
ich bin ebenfalls der Meinung, dass der Hund auf das Gemüse grundsätzlich nicht verzichten kann. Er bekommt zwar mit Pansen und Blättermagen einen gewissen Teil ab, doch wird das bei einer Notwendigkeit von ca. 20 % nicht ausreichen. Beim Grasfressen bildet sich meines Wissens zu viel Magensäure. Unsere brechen, nachdem sie Gras gefressen haben, alles wieder aus.

Und natürlich fehlt das Öl, was für die Aufspaltung der fettlöslichen Vitamine gebraucht wird.
Gruss
Michael
Gesundheit fängt im Napf an!
www.barferoase.de
www.hunde-heilsteine.de
Bayernbarfer

Beitragvon DaniFritz am Mittwoch 17. März 2010, 13:13

Reine Fleischfütterung reicht leider nicht aus, sonst können Mangelerscheinungen auftreten. Du kannst zwar Pansen/Blättermagen füttern, jedoch ist das auf Dauer und immer auch keine Lösung, da dieser doch sehr fetthaltig ist im vergleich zu Muskelfleisch und auch andere Dinge dann fehlen würden wie z.B.: Eisen und andere wichtige Vitamine die eben nur in Muskelfleisch zu finden sind.

Ich will ja nicht nur Pansen füttern. Ich füttere einmal in der Woche 1kg Pansen.

Aber nochmal wegen dem Gemüse:

Selbst wenn der Mageninhalt vom Beutetier gefressen wird, kommt man doch nur auf 5% und nicht auf 20%

http://www.pansen-express.de/falsch.html hat geschrieben:Weder Hunde noch Katzen fressen den Mageninhalt ihrer Beutetiere. Lediglich Hyänen, welche eine biologisch eigenständige Tierart ist, fressen den Mageninhalt mit. Hunde fressen nur einen ganz kleinen „Rest“ Mageninhalt, nämlich der, der noch an den Wandungen des Magens bzw. des Pansens haftet mit. Im Verhältnis zum Gesamtbeutetier liegt dieser Anteil bei ca. 2 bis 3%.
Gerne wird vermutet, daß Hunde pflanzliche Nahrung in Form des Darminhaltes (Chymen) aufnehmen. Das ist zwar prinzipiell richtig, nur beträgt die Gesamtmenge an Darminhalt z.B. beim Schwein (Darmlänge etwa 8m) nur ca.1/2 Kaffeetasse voll. In der Summe (Mageninhalt + Darminhalt) handelt es sich also um max. 5% des Beutetieres oder der Ration.
(...)
Der Magen von Pflanzenfressern enthält zwar verschiedene Gräser und andere Pflanzen, aber diese nicht im rohen Zustand, sondern vermengt mit Bakterien und Verdauungssäften, so daß der Mageninhalt bzw. die dort befindlichen Pflanzen folglich anverdaut bzw. vorverdaut ist/sind. Eine alleinige Zugabe von rohem püriertem Gemüse, entspricht also nicht dem tatsächlichen Mageninhalt der Beutetiere!
(...)

Das leuchtet mir schon irgendwie ein. Vor allem bezüglich der Menge.

Elli Radinger hat geschrieben:Endlich einmal jemand, der mit dem Märchen von "nahrhaften Kuhmagen" aufräumt. Ich beobachte seit 15 Jahren wilde Wölfe in Yellowstone und arbeite dort im Wolfsprojekt mit. Täglich kann ich die Wölfe bei der Jagd auf die Wapitihirsche beobachen und auch sehen, wie sie sie fressen. Noch NIE hat ein Wolf den Mageninhalt gefressen. Sie reissen die Beute am Bauch auf, weil dort die Haut am dünnsten ist. Dann ziehen sie den Magen raus und lassen ihn liegen, um an die nahrhaften Organe zu kommen. Der Mageninhalt ist meist noch das einzige, was von einer Beute übrig bleibt. Mehr: www.yellowstone-wolf.de und http://yellowstone-wolf.blogspot.com

...

In den Büchern der Der Hund oder Der Wolf hat Erik Ziemen geschrieben, dass kleine Beutetiere komplett gefressen werden, während bei großen Beutetieren der Mageninhalt nur gefressen wird, wenn die Wölfe richtig Hunger haben, dh. lange keine Beute mehr gemacht haben.

Interessant ist ja dann auch, ob sie das überhaupt brauchen.

Meinem Hund geht's ohne Gemüse und Obst, war ja im Acana, wesentlich besser.
DaniFritz

Beitragvon DaaniMitLoona am Mittwoch 17. März 2010, 14:18

Das von Dir Zitierte finde ich mega interessant. Ich war auch immer der Meinung dass der Magen(inhalt) zuerst gefressen wird.
Man lernt eben immernoch dazu.
Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
Louis Armstrong
DaaniMitLoona

Beitragvon ayra am Mittwoch 17. März 2010, 14:46

Da wurden ja schon viele Argumente gebracht...
Ich kenne eine Barfgeschäftsbesitzerin, deren Hund täglich mit im Laden vor den verschiedenen Angeboten sitzt und sich im Grunde bedienen kann, wie er will....
Der Hund ist
a) nicht dick
b) bekommt kein Obst/Gemüse, wohl aber täglich eine kleine Menge Bläma oder grünen Pansen
c) läuft Tuniere und nur vor solchen Leistungstagen bekommt er Muskelfleisch....
d) ist gesund....
Beste Grüße
Suse
Ich freue mich über Euren Besuch bei
http://canisdashundeforum.phpbb8.de/
ayra

Beitragvon DaniFritz am Mittwoch 17. März 2010, 21:58

Danke nochmal für eure Antworten.

Vielleicht weiß ja noch jemand etwas :)
DaniFritz

Zurück zu Einsteiger