nachdem sich der Rauch über meinem Kopf ein wenig verzogen hat, ich mich gestern bereits nebenan vorgestellt habe, habe ich mir hier einen tollen Frageplan für euch zurechtgelegt. Vieles hat man in bereits erstellten Threads gelesen, weiß aber diverse Stunden später nicht mehr, wo es nun wieder zu finden ist bzw. ob das Gelesene nun richtig in Erinnerung geblieben ist, oder nicht
Hier soll es aber nun um Ceylan gehen, unsere siebenjährige Sloughi/Kangal-Hündin. Mit 25 kg steht sie gut da und hat bislang keine Zipperlein. Damit das auch zukünftig so bleibt, möchte ich sie gerne auf das Barfen umstellen. Erste Fressproben waren ermutigend. Ich stand vor einiger Zeit am heimischen Wok und konnte ihrem Blick natürlich nicht widerstehen und gab ihr ein Stück rohes Huhn, an dem sie eigentlich nur mal schnuppern sollte, um sie ein wenig neidisch zu machen. Pustekuchen! Das Stückchen Huhn wurde fast inhalliert und aus einem Stück wurden ein paar mehr. Da sie das sehr gut vertragen hat, stellte ich mir die Frage, ob das nicht generell eine hundetypischere Ernährung wäre. Kurzum. Gegoogelt, aufs barfen aufmerksam geworden und nun hier, um lange Einleitungen zu schreiben. Verzeiht es mir...
Grundlage des Ganzen soll der Ernährungsplan (mit Getreide) für einen 30Kilo-Hund hier aus dem Forum sein. Da Ceylan recht schlank und muskulös ist, halte ich eine 3%ige Tagesmenge vom Körpergewicht für angemessen. Oder?
Nun zu den Fragen:
1. Wie wird die Menge Quark morgens berechnet? Pi mal Daumen? Es ist ja nur die Rede vom Obstanteil. Getreide erfolgt ja ohne Mengenangabe.
2. Reicht dieser Plan, um den Hund ausgewogen zu ernähren? Man liest von diversen Zusätzen wie Bierhefepulver, Algen, Vitamine etc.
Welche dieser Zugaben sind sinnvoll/unabdingbar?
3. Der Fleisch-Gemüse-Salat-Mix soll mit Öl vermengt werden. Finden sich die Mengenangaben auf der Verpackung oder welche Menge Öl wird für einen 25Kilo- Hund empfohlen? Derzeit tendiere ich zum Hanföl, da es auch dem Mensch gut tuen soll und das Sonnenblumenöl somit den Weg in den Müll finden kann. Oder soll man mehrere Öle im Wechsel verwenden? Wie sieht es aus mit Rapsöl? Der Volksverein Mönchengladbach hat ein Testsieger-Rapsöl im Angebot.
4. Ich habe noch nie Pansen bzw. Blättermagen gerochen. Die Beschreibungen waren aber "speziell". Gibt es denn eine sinnvolle Alternative dazu? Oder muss man aus Liebe zum Hund da durch?
5. Wenn Pansen/Blättermagen verfüttert wird, soll er laut Plan eine komplette Tagesration ersetzen. Bedeutet dies dann die kompletten 750 gr oder ist das zuviel?
6. Ceylan kommt dieses Jahr für drei Wochen bei guten Freunden unter und vergnügt sich dort mit anderen Hunden. Das Barfen wird dort nicht stattfinden. Ist eine Umstellung Barf/TroFu/Barf ohne weiteres möglich?
7. Bislang sind mir die hier empfohlenen Versender von Fleisch bekannt. Kennt jemand eine verlässsliche Fleischquelle im Bereich Mönchengladbach?
Vielen Dank und bis bald,
connery