Rezepte mit Fleisch

...hier kann man seine eigenen Rezepte vorstellen und diskutieren.

Re: Rezepte mit Fleisch

Beitragvon Dansuc am Dienstag 26. Januar 2010, 14:55

Heute gab es Hühnchen und Gemüse Möhren, Fenchelknolle und Leinöl :)

Bild
Dansuc

Beitragvon Nixxuu am Dienstag 26. Januar 2010, 16:21

Ja heute gabs bei mir Möhren, Rinder-Mix, Lachsöl und etwas Hüttenkäse, nachher bekommt er dann noch nen Stück Putenhals.

Wenn ich die Möhren koche dann frisst er sie auch, allerdings mag er das eben nicht komplett roh und ich muss das alles schön vermischen weil wenn es nur neben dem Fleisch liegt, dann rührt er das gar nicht an.

Könnte auch mal nen Foto machen, allerdings glaub ich nicht das einer die Pampe sehen will :D
Nixxuu

Beitragvon cosma00 am Dienstag 26. Januar 2010, 19:52

Bei mir haben die Welpis das Gemüse auch gedünstet bekommen (oder Babygläschen, wenn es schnell gehen musste). Sie haben es zwar auch roh gefressen, ich hatte aber den Eindruck, dass sie es nicht so gut vertragen. Ich glaube nicht, dass das ihnen geschadet hat. (Auch wenn ein Wolf sich seine Mahlzeiten nicht dünstet....) :mrgreen:
Cosma
cosma00

Beitragvon Nixxuu am Dienstag 26. Januar 2010, 21:02

Naja, Welpe .....der sieht neben den meisten Hunden schon aus wie ein grosser :D wiegt nun 14 Kilo mit seinen knapp 15 Wochen und gerade kaut er mit Hingabe und Genuss auf seinem Putenhals rum, mal schauen wie lange er heute durchhält bevor er den liegen lässt.

Gestern hat er von den 3 Kalbsbrustknochen die am Stück waren immerhin einen gefressen und natürlich den Rest blank geputzt, habe den Rest dann entfernt bin da noch ein wenig unsicher wieviel Knochen er fressen muss, damit sein Calcium-Gehalt gedeckt wird.

Meint ihr das reicht, oder soll ich lieber noch zusätzlich Ca geben?
Nixxuu

Beitragvon cosma00 am Dienstag 26. Januar 2010, 21:41

Mit 14 Wochen ist er ein Welpe, egal wie groß. Meine waren auch nicht gerade klein - größer als die Mama zumindest (Vater leider unbekannt). Mit Knochen hatten die auch keine Probleme, mit rohem Gemüse jedoch schon. Den, den wir behalten haben, habe ich erst mit 6 Monaten Gemüse roh gegeben.
Aber, muss jeder selbst wissen.
Wenn dein Kleiner (wird mal ne Dogge oder?) Kalbsknochen usw. frisst, dann würde ich kein extra Calcium zufüttern. Vor allem die Kalbsbrustknochen haben sehr viel Calcium - wahrscheinlich hat dein Kleiner schon gewusst, warum er nur einen frisst. Ich bin der Meinung, dass die Hunde (wenn sie nicht nur verfressen sind) schon sich selbst holen, was sie brauchen, sofern sie die Möglichkeit dazu haben. (Unsere Kinder werden ja auch nicht mit Tabellen groß gezogen, sondern man achtet einfach darauf, dass die Ernährung insgesamt ausgewogen ist!)

LG
Cosma
cosma00

Beitragvon Nixxuu am Mittwoch 27. Januar 2010, 08:58

Ok, dann bin ich ja beruhigt, hab ihm vorher immer nur gewolfte hühnerhälse und Putenhälse gegeben, wollte jetzt 2 mal die Woche dann einen Kalbsbrustknochen geben, oder für den Anfang doch nur einmal die Woche? Im Grunde ist das für ihn ja auch Beschäftigung, da er so schlingt habe ich die Hühnerhälse bisher nur gewolft gefüttert, hab da doch etwas Angst, dass da so nen Ding im Hals stecken bleibt.

Auch bei der Futtermenge bin ich noch etwas unsicher er nimmt momentan so zwischen 450-600Gramm die Woche zu, im Grunde wie er auch laut TÄ soll, aber ich fütter 500Gramm Fleisch+Gemüse/Obst+Öl verteilt auf 2 Mahlzeiten und Abends gibt es dann noch ein Stück Knochen, alle sagen mir ich würde ihn damit überfüttern, also in anderen Foren und was man so in der Literatur liest....
Nixxuu

Beitragvon PommisLady am Dienstag 9. Februar 2010, 01:52

hallo,

wenn dein Hund die Möhrchen halt nicht roh mag, dann kochst du sie halt. Ich würde die Kochzeit dann verringern bis ich bei roh bin. Pürrierst du die rohen Möhren und mischst sie richtig unter? das könnte auch schon helfen. Letztlich muss da jeder die passende Variante finden.

Auch wenn dein Hund für sein Alter groß erscheint, ist er immer noch ein Welpe, wie Cosma schon schrieb. Du solltest dich beim Bedarf also nach dem eines Welpen richten.

3 Kalbsbrustknochen auf einmal finde ich viel zu viel, auch wenn du ihm die 2 abgeputzt weggenommen hast. Ich würde bei Knochen am Anfang eh zu mehr Vorsicht raten, da sich der Organismus erst auf deren Verdauung einstellen muss. Viele Hunde bekommen zwar keine Probleme, aber es kommt eben doch immer wieder vor. Auch ist es fraglich, was wir darunter verstehen, dass ein Hund sich selbst holt, was er braucht, wenn er die Möglichkeit dazu hat. Wenn er in einer Ration einen "Haufen" Knochen vorgesetzt bekommt, hat er schlecht die Möglichkeit, zu wählen. Ich würde mich daher immer am tatsächlichen Bedarf orientieren und - gerade bei Knochen und Calcium - nicht wesentlich mehr anbieten. Das kann neben Knochenkot auch andere erhebliche negative Folgen auf die Gesundheit haben, unter anderm Skelettschäden. Die Wahlmöglichkeit wie in der Natur ist in unserer Obhut eben nicht mehr gegeben, dafür sind wir verantwortlich. Supplementieren bräuchtest du bei der Menge Calcium jedenfalls nicht mehr.

Ich meine damit aber nicht, dass alles aufs Milligramm genau abgewogen werden sollte. Aber eine Richtschnur sollten die Bedarfswerte schon sein.

Bei der Gesamtfuttermenge richtest du dich nach dem aktuellen Gewicht und solltest ca. 4% vom Körpergewicht deines Welpen (Fleich und Gemüse / Obst) füttern.

Liebe Grüße,

Isabelle
„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast!“

Antoine de Saint-Exupéry

http://mutig-gbr.eu http://dubarfst.eu
PommisLady

Beitragvon Nixxuu am Dienstag 9. Februar 2010, 14:02

Hm, also das mit dem Kalbsbrustknochen muss ich nochmal klar stellen, er bekommt einen Kalbsbrustknochen also ein Stück, wo 3 Knochen dran sind und dazwischen und aussen eben Fleisch, er frisst mittlerweile das ganze Stück komplett weg, vor 2-3 Wochen hat er meistens nur ein Stück Knochen gefressen und den Rest liegen lassen. Gebe 2 mal die Woche Kalbsbrustknochen, 2 mal die Woche bekommt er einen Putenhals dann verteilt auf 2 Mahlzeiten, 2 mal die Woche gibt es Hühnerhälse und einen Tag wahlweise Pansen oder Blättermagen und dann keine Knochen. Ansonsten fütter ich einmal die Woche Innereien, einmal wie gesagt komplett Pansen/Blättermagen und den Rest der Woche bekommt er Rinder-Mix, Pferdefleisch, Lamm, Straussenfleisch.

Bei der anderen Futterration frisst er pro Mahlzeit etwa 500 Gramm, also Fleisch+Obst/Gemüse/Salat-Pampe, Knochenkot hatte ich bisher keinen, allerdings hat er letzte Woche nun nicht mehr zugenommen, er wiegt bei 17 Wochen nun 18Kg, was laut Gewichstabelle 1,5 Kg zu wenig ist für sein Alter. Das finde ich persönlich nun nicht so schlimm, da ich eh davon überzeugt bin, dass ein langsames Wachstum gerade bei Riesenrassen deutlich gesünder ist und sie mit weniger Gewicht auch im Alter weniger Probleme haben.

Diese Mengenangaben sind natürlich nicht genau abgemessen, mal frisst er eben etwas mehr mal etwas weniger. Mache die Tagesprotion immer morgens fertig und dann gibt es das verteilt über den Tag. Wenn ich mich daran orientiere was immer geraten wird, frisst mein Hund viel zu viel, aber er nimmt nicht sonderlich viel zu, also entweder verwertet er das Futter nicht gut genug, was meiner Meinung nach nicht sein kann, da er nur 2 relativ kleine Haufen macht für die Menge die er frisst, oder es gibt ein anderes Problem bzw. er braucht einfach mehr?
Nixxuu

Beitragvon PommisLady am Dienstag 9. Februar 2010, 20:39

hallo,

gut, so hatte ich das nicht verstanden.

Verstehe ich das richtig, dass du zweimal am Tag ca. 500g fütterst? Also von einer Gesamtfuttermenge (Fleisch Gemüse etc.) von 1000g ausgehst? Und wie sind dabei Fleisch- und Pflanzenanteil aufgeteilt? Das würde mich noch interessieren. Wenn ich jetzt nämlich von den 18kg KG ausgehe, komme ich bei 4% auf eine Futtermenge von 720 g (natürlich nicht aufs Gramm genau gemeint). Wenn ich von den 19,5 kg "Wunschgewicht" ausgehe komme ich auf 780 g. Man kann aber auch im Bedarfsfalle von 5% ausgehen, es ist immer eine Sache, die man individuell abwägen muss, da kein Hund nach Schema F gestrickt ist. Es kann auch sein, dass dein Süßer halt grad ein bissel mehr braucht und dann mal wieder weniger. Wenn er nicht zu dünn ist, sich gut entwickelt und aus tierärztlicher Sicht alles in Ordnung ist, brauchst du dich wohl nicht sorgen.

Auch wenn kein Knochenkot aufgetreten ist, halte ich persönlich die Menge Knochen, die du fütterst, für zuviel. Ich kann jetzt natürlich nicht von deinen Angaben auf die wirkliche Menge schließen, da ich nicht weiß wie groß entsprechende Knochen jetzt im Einzelfall sind. Ich empfehle, max. 10% der gesamten Wochenration an Knochen zu füttern, nicht mehr. Knochenkot ist ja nicht das einzige, was passieren kann. Gerade beim Welpen kann es zu Schäden an den Knochen kommen. Auch ein zu schnelles Wachstum und damit in Zusammenhang stehende Schäden können die Folge einer dauerhaften Calciumüberdosierung sein. Man kann als Richtwert von 80mg Calcium je kg Körpergewicht ausgehen. Diesen Wert sollte man nicht zu weit überschreiten.

Liebe Grüße,

Isabelle
„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast!“

Antoine de Saint-Exupéry

http://mutig-gbr.eu http://dubarfst.eu
PommisLady

Beitragvon Nixxuu am Dienstag 9. Februar 2010, 23:28

Also ich muss sagen das er ca. 800Gramm Fleisch+ etwa 200 Gramm gemüse am Tag bekommt, nicht genau abgemessen natürlich, das verteile ich auf 2-3 Mahlzeiten (meistens 2), Abends bekommt er dann einen halben Putenhals oder etwa 5 Hühnerhälse oder eben einen Kalbsbrustknochen ( das sind etwa 200-250 Gramm Fleisch+Knochen) also im Verhältnis zum Muskelfleisch ist das bedeutend weniger. Fütter auch keine Calciumzusätze wie Knochenmehl oder Eierschalen dazu, ab und an bekommt er mal ein wenig Hüttenkäse unters Futter, so ca. 1 mal die Woche 2 El, aber das denke ich ist zu vernachlässigen.

Laut Tierarzt ist er topfit nur eben etwas mager, aber meine TÄ meint das wäre nicht so schlimm, da er dann nicht soviel Gewicht mitschleppen muss und das für die Knochen eh besser ist, was ich genauso sehe.

Mir macht eben nur Sorge, dass er letzte Woche nicht mehr zugenommen hat und das obwohl er sein Futter nach wie vor verschlingt und auch die Kotmenge gleichbleibend klein ist im Verhältnis zu dem was er frisst, also gehe ich schon von einer guten Verwertung aus.

Die letzte Wurmkur ist 4 Wochen her, vielleicht hat er Würmer die mitfressen? Sollte ich die Wurmkur, wäre dann die 4. wiederholen?
Nixxuu

VorherigeNächste

Zurück zu Rezepte