von Nixxuu am Dienstag 9. Februar 2010, 14:02
Hm, also das mit dem Kalbsbrustknochen muss ich nochmal klar stellen, er bekommt einen Kalbsbrustknochen also ein Stück, wo 3 Knochen dran sind und dazwischen und aussen eben Fleisch, er frisst mittlerweile das ganze Stück komplett weg, vor 2-3 Wochen hat er meistens nur ein Stück Knochen gefressen und den Rest liegen lassen. Gebe 2 mal die Woche Kalbsbrustknochen, 2 mal die Woche bekommt er einen Putenhals dann verteilt auf 2 Mahlzeiten, 2 mal die Woche gibt es Hühnerhälse und einen Tag wahlweise Pansen oder Blättermagen und dann keine Knochen. Ansonsten fütter ich einmal die Woche Innereien, einmal wie gesagt komplett Pansen/Blättermagen und den Rest der Woche bekommt er Rinder-Mix, Pferdefleisch, Lamm, Straussenfleisch.
Bei der anderen Futterration frisst er pro Mahlzeit etwa 500 Gramm, also Fleisch+Obst/Gemüse/Salat-Pampe, Knochenkot hatte ich bisher keinen, allerdings hat er letzte Woche nun nicht mehr zugenommen, er wiegt bei 17 Wochen nun 18Kg, was laut Gewichstabelle 1,5 Kg zu wenig ist für sein Alter. Das finde ich persönlich nun nicht so schlimm, da ich eh davon überzeugt bin, dass ein langsames Wachstum gerade bei Riesenrassen deutlich gesünder ist und sie mit weniger Gewicht auch im Alter weniger Probleme haben.
Diese Mengenangaben sind natürlich nicht genau abgemessen, mal frisst er eben etwas mehr mal etwas weniger. Mache die Tagesprotion immer morgens fertig und dann gibt es das verteilt über den Tag. Wenn ich mich daran orientiere was immer geraten wird, frisst mein Hund viel zu viel, aber er nimmt nicht sonderlich viel zu, also entweder verwertet er das Futter nicht gut genug, was meiner Meinung nach nicht sein kann, da er nur 2 relativ kleine Haufen macht für die Menge die er frisst, oder es gibt ein anderes Problem bzw. er braucht einfach mehr?